April 2015

Hubschrauberbergung in Kasten

Nach dem Hubschrauberabsturz in Kasten (siehe dazu auch die Homepage der FF Kasten) wurde unsere Wehr gebeten, die Bergung des Unfallwracks zu übernehmen und zur Flugsicherung zu bringen.

Zwei Fahrzeugbergungen nach Verkehrsunfällen auf der A1

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Fahrzeugbergung nach VU T1 Florian St. Pölten
Datum: Einsatzort:
30.4. 2015 A1

 Am 30. April wurde unsere Wehr in den frühen Abendstunden zu einer Fahrzeugbergung auf der A1 auf Höhe der Abfahrt St.Pölten Ost alarmiert.

Wenige Minuten später rückten wir mit WLF und RF-S zum Unfallort aus.

 

Am Einsatzort mussten zwei beschädigte PKW von der Verkehrfläche beseitigt werden. Einer wurde mittels Seilwinde auf unsere Pritsche gezogen und abtransportiert. Der zweite in den Unfall verwickelte PKW wurde mittels RF-S und zur nächsten Betriebsumkehr geschleppt.

Darüber hinaus wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel von uns mittels Ölbindemittel gebunden.

 

Am Weg zurück ins Feuerwehrhaus wurden wir zu einer weiteren Fahrzeugbergung auf die A1 alarmiert. Auch dieses mal mussten zwei beschädigte Fahrzeuge abtransportiert werden. Ein PKW wurde mit dem WLF der FF St.Pölten-Stadt und der Zweite durch unser WLF abtransportiert.

 

Nach insgesamt 2 1/2 Stunden konnten wir entgültig einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

 

Ölspur nach Motorschaden in Böheimkirchen

Meldebild: Alarmstufe: Alarmierung durch:
Benzin- bzw. Ölspur beseitigen S1 Florian St. Pölten
Datum: Einsatzort:
12.4.2015 Böheimkirchen

Am 12. April wurde unsere Wehr gegen 20:30 zu einer Ölspur in Böheimkirchen alarmiert.

Wenig später rückte das RF-S und das VF zum Einsatzort aus.

 

Vermutlich durch einen Motorschaden eines PKWs bedingt, liefen Betriebsflüßigkeiten auf die Fahrbahn. Diese konnten von uns mit Ölbindemittel gebunden und die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Nach ca. 30min konnte unsere Wehr wieder einrücken.